Vita

Hebamme ist mein erster Beruf.

Seit meinem Hebammenexamen 1993 arbeite ich als Hebamme. Ich habe ungefähr 400 Geburten begleitet, mehr als 20 Jahre Hebammenkurse geleitet und Hausbesuche gemacht.

Angestellte Hebamme (Teilzeit) im Bereich des frühen Wochenbettes bin ich seit 2006.

Die ersten Stunden nach der Geburt und Bonding sind etwas ganz Besonderes und faszinieren mich schon mehr als 30 Jahre …

Durch einen Zufall habe ich an einem Cranio-Einführungskurs für Hebammen teilgenommen. Das war 2006.

Diese sanfte Arbeit mit den Händen hat mich gleich von Anfang an so fasziniert, dass ich eine 4-jährige Weiterbildung in Basel begonnen und diese 2010 als Craniosacral-Praktizierende (Cranio Suisse) abgeschlossen habe.

2015 folgte die Prüfung zur Heilpraktikerin.

2016 eröffnete ich meine jetzige Praxis.

2017 habe ich die Anerkennung zur Master-Praktizierenden des Craniosacral Verbandes Deutschland e. V. erworben. (Dafür sind insgesamt 1360 Unterrichtsstunden Fachausbildung mit craniosacralen, viszeralen und parietalen Elementen der Osteopathie erforderlich.)

Zudem habe ich mehrere Kurse in Craniosacral-Therapie als Kursassistentin begleitet, darunter auch 3 Kurse für Eltern und Kinder (2017, 2020 und 2021).

Ich bin Jahrgang 1969 und habe 2 wunderbare Kinder.